Die Drachenhöhlen bei Porto Cristo

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo1

Der Martelsee ist einer der größten unterirdischen Seen Europas der Welt, der sich in den Drachenhöhlen bei Porto Cristo auf Mallorca verbirgt. Etwa 20 Kilometer südlich der Stadt Porto Cristo liegen die Höhlen an Mallorcas Ostküste in der Region Llevant. Ihren Namen verdanken Sie einem Felsen, der dank seiner Form wie ein Drache aussieht und sich in dem Logo der Höhlen wiederfindet.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo2

Durch Tropfsteinhöhlen steigt man immer tiefer in den Fels hinab und findet sich vor einer Kulisse wie aus Herr der Ringe wieder.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo3

Schaut man sich die kleinen Türmchen, die Stalagmiten oder auch die von der Decke herabhängenden Stalaktiten genauer an, kann man anhand der Verfärbungen sehen, wie diese gewachsen sind.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo4

Ähnlich wie den Ringen eines Baumquerschnitts kann man hier die Zeichen der Zeit ablesen.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo5

Dass jedoch nur ein Zentimeter Wachstum 100 Jahr Zeit benötigt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo6

Ist man an der tiefsten Stelle der Höhle angekommen, befindet man sich ca. 25 Meter unter der Erde und steht direkt vor dem kleinen Kolosseum vor dem unterirdischen See.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo7

Hat man ersteinmal auf den Rängen Platz genommen, die sich am Ufer vor dem Martelsee befinden, kommen langsam Boote wie aus dem Nichts angefahren und die Musiker, die darauf mitfahren, spielen ein klassisches Konzert vor den Besuchern ab.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo8

Mystisch und wunderschön – man sollte nur ausblenden, dass zur Hauptreisezeit über 1000 weitere Touristen anwesend sind. Hier seht ihr ganz gut das Getümmel.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo9

Denn der Charme dieser Schlucht mit seinen Stalagmiten und Stalaktiten ist einfach wunderschön. Zum Teil hat man nicht das Gefühl, sich unter der Erde zu befinden, sondern in einer riesigen Kathedrale.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo10

Wer wie ich Tropfsteinhöhlen liebt, sollte einmal die Coves del drac, Cuevas del drach oder Drachenhöhlen genannten Höhlen besuchen. Oben seht ihr die „Flagge“, die hier lichttechnisch besonders schön in den Fokus gerückt wird.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo11

Führungen werden stündlich angeboten und ich empfehle die kurze Bootstour nach dem kleinen Konzert von 10 Minuten Länge mitzumachen.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo12

Auch wenn man nur für wenige Minuten in dem Boot mitfährt, ist es trotzdem ein cooles Gefühl unter der Erde auf dem Wasser zu schippern. Das Wasser ist glasklar und scheint eine Kulisse aus Mittelerde zu sein.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo13

Die Kulisse ist wirklich sehr schön.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo14

Da die Führungen stündlich stattfinden, muss natürlich das Timing sitzen und daher hat man nicht soooo viel Zeit, sich alles anzugucken.

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo15

Trotzdem kann ich es jedem Mallorca Besucher als Tipp für einen gelungen Ausflug empfehlen!

mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo16 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo17 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo18 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo19 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo20 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo21 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo22 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo23 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo24 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo25 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo26 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo27 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo28 mallorca-coves-del-drach-drachenhoehlen-porto-christo29

Hier geht es zu weiterführenden Informationen, den Eintrittspreisen und Öffnungszeiten der Drachenhöhlen auf Mallorca, den Coves del drac bei Porto Cristo.

Weitere Tipps für einen Urlaub auf Mallorca:

Schnorcheln auf Mallorca

mallorca-schnorcheln-norden20

Mit dem Fahrrad durch Palma

Mallorca-Fahrrad-Palma

Wandern auf Mallorca

mallorca-wandern-cap-formentor6

 

Hi, ich bin Marni. Meinen ersten Blog habe ich 2001 gestartet und hier möchte ich Euch inspirieren und viele Tipps für ein gutes Leben geben. Ich mag es entspannt und liebe einfache Lösungen – ob im Job, auf Reisen oder zu Hause. Meine Brötchen verdiene ich als Social Media Consultant und Content Managerin.

Schreibe einen Kommentar