Städtetipp Schweiz: Urban Street Art Basel

Die Schweiz hat so einiges zu bieten – neben den Skipisten im Winter und den Badeseen im Sommer locken auch Städte wie Bern, Zürich oder eben Basel. Nachdem wir nun für einige Wochen in Luzern und insbesondere bei der „Lozärner“ Fasnacht waren, geht es jetzt für uns nach Basel.

Doch was für mich bisher ein kleines Geheimnis war, offenbart sich in der Buchhandlung am Baseler Bahnhof: Urban Street Art Basel. So heißt das Buch, das meine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

urban-street-art-basel-2

Ich muss los, aber das Thema interessiert mich, gerade weil für das Wochenende eine privat geführte Tour durch die schöne Stadt Basel ansteht. Recherchen ergeben, dass es eigene Spazierwege und Rundgänge zu dem Thema Street Art in Basel gibt.

urban-street-art-basel-8

Ein besonderer Weg dreht sich nur um die Space Invaders – kurz überlege ich mir, diesen auch abzulaufen.

Urban Street Art Basel – die Space Invaders

In vielen Städten gab es einen regelrechten Weetkampf mit Space Invaders aus Post-It-Zetteln. Da wurden verglaste Büros von innen beklebt und mit den gegenüberliegenden Büroetagen immer verrücktere Bilder ausgetauscht. Geblieben ist davon nichts – anders in Basel, wo die Kunstwerke fest einbetoniert sind.

urban-street-art-basel-7

Ich entscheide mich spontan dazu, einfach beim Spaziergang mit unseren Führern durch die Stadt die Augen offen zu halten und siehe da, ich habe Glück und entdecke einige der Space Invaders!

urban-street-art-basel-9

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich hier schon einmal informieren – alle anderen prägen sich die Space Invaders ein und versuchen ihr Glück wie ich – es war ein bißchen ein Gefühl wie beim Ostereiersuchen 🙂

urban-street-art-basel-10

Wer keine Lust auf oder Zeit für den anderthalbstündigen Spaziergang hat, dem sei ein Besuch des Gerbergässleins empfohlen. Hier befindet sich das L’Unique / House of Rock – ein Veranstaltungsort für Konzerte.

urban-street-art-basel-3

Auf der gegenüberliegenden Wand werden Jahr für Jahr immer mehr Rock-Legenden verewigt – gesponsort vom L’Unique.

urban-street-art-basel-1

Es macht einen großen Spaß, alle Künstler und Bands durchzugehen und deren Namen zu erraten.

urban-street-art-basel-4

Manche fallen einem leicht, andere Namen liegen einem auf der Zunge und es dauert, bis man darauf kommt, wer hier dargestellt ist.

urban-street-art-basel-6

Wer mit offenen Augen durch Basel wandert, der wir sicherlich die ein oder andere Entdeckung machen. Jedem, der sich mehr zu diesem Thema informieren möchte, dem seien die folgenden Links wärmstens ans Herz gelegt:

Street Art Tour mit Schwerpunkt Space Invaders

Flickr Gruppe zum Thema Street Art in Basel

Viel Spaß beim Street Art entdecken in und um Basel!

 

Hi, ich bin Marni. Meinen ersten Blog habe ich 2001 gestartet und hier möchte ich Euch inspirieren und viele Tipps für ein gutes Leben geben. Ich mag es entspannt und liebe einfache Lösungen – ob im Job, auf Reisen oder zu Hause. Meine Brötchen verdiene ich als Social Media Consultant und Content Managerin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.